Beermühle Jörg Ackermann / Heike Niebuhr GbR

  • Handwerklich hergestellte Bioland-Gärungsessige
  • Honig

Willkommen – Ihr Kontakt
Postanschrift
Obere Karspüle 20
37073 Göttingen

Produktionsstätte
Rhumemühle
Mühlenstraße 2
37434 Bilshausen

Telefon: 0551 201 91 738
Mobil: 0159 0113 1285
mail@beermuehle.de

Seit Mitte 2013 sind wir in der Rhumemühle Bilshausen ansässig und produzieren Gärungsessige aus Obst, Honig und Bier.

Unser Obst …..

…..  stammt ausschließlich aus eigenem Bioland-Anbau. Wir setzen keine mineralischen Dünger und keine Spritzmittel ein. Unsere Flächen werden seit 10 Jahren ökologisch bewirtschaftet. Auf gut zwei Hektar Anbaufläche bei Göttingen wachsen vor allem Äpfel, Quitten, Süß- und Sauerkirschen, Zwetschen, Himbeeren, Schwarze, Rote und Weiße Johannisbeeren und Brombeeren. Daneben gibt es noch einige besondere Frucht- bzw. Obstsorten wie Mirabellen, Apfelbeeren, Schlehen und Vogelbeeren (Wildsorten und Mährische Ebereschen). 

 Unsere Essige .....

 ….. werden als reine Gärungsessige aus den reif geernteten Früchten hergestellt. Hierzu werden die Früchte zunächst zu Wein vergoren, der in einem zweiten Gärprozess zu Essig weiterverarbeitet wird. Hierbei wird ein modernes Verfahren eingesetzt (Submersverfahren), um schonend und schnell reine, hochwertige Essige zu erhalten. Die Essige werden anschließend noch 2 – 3 Jahre gelagert, um milder und geschmacklich abgerundeter zu werden. Wie der Obstanbau ist auch die Verarbeitung Bioland-zertifiziert.

Zusätzlich zu Obst .....

 ..... nutzen wir weitere Grundstoffe für die Essigproduktion. Zunächst Honig aus eigener konventioneller Imkerei, die auf unseren Obstflächen angesiedelt ist. Momentan arbeiten wir an der Erweiterung unserer Produktpalette um Bieressige verschiedener Geschmacksrichtungen. Das Bier hierfür stammt ebenfalls aus eigener Bio-Erzeugung.

Unsere Essige und Honige ......

….. können direkt bei uns per Telefon oder E-Mail bestellt werden und sind zudem in ausgewählten Geschäften in der Region Göttingen erhältlich. Aufgrund der langen Produktionszeiträume ist unsrer Essigsortiment momentan noch klein, wird aber nach und nach erweitert. Momentan können wir anbieten:

  • Apfelessig, 5 % Säure, Bioland
  • Apfel-Quittenessig, 5 % Säure, Bioland
  • Zwetschenessig, 5 % Säure, Bioland